40 Jahre Erfahrung

Seit 40 Jahren bildet die Schule Fachkräfte für die Pflege aus. Über 1000 Absolventen haben mit dem bestandenen Examen die staatliche Anerkennung erhalten. Sie verstärken heute die Pflege in Delmenhorst und an vielen anderen Orten. Zahlreiche der Absolventinnen und Absolventen geben ihr Wissen und ihre Erfahrung heute an die Auszubildenden weiter.
Zu Beginn hat die Berufsfachschule Pflege Stephanusstift nur für die Altenpflege ausgebildet. Inzwischen ist die Ausbildung generalistisch. Das bedeutet: die angeheneden Pflegefachkräfte lernen alle Bereiche der Pflege kennen. Im Lauf der dreijährigen Ausbildung stehen ambulante und stationäre Pflege, Langzeit- und Akutpflege, Intensivmedizin, Pädiatrie, Psychitarie und weitere Bereiche auf dem Lehrplan.

Pflegeschüler machen Radio

Mit Interviews und eigenen Textbeiträgen stellen Auszubildende der Berufsfachschule ihre neue Ausbildung im Radio vor. Unter Anleitung von Redakteur Wolfgang Stelljes vom Evangelischen Kirchenfunk ekn haben die 18 Auszubildenden recherchiert, Interviews geführt, Aufsager und Zwischentexte entwickelt. Durch die Sendung führen die Auszubildenden Madita Mindermann und Sebastian Brandes. Beide standen beim Oldenburger Lokalseder Oeins dann das erste Mal vorm Mikrofon. Trotz Aufregung gelang die Aufnahme gleich im ersten Anlauf. Hier können die Wortbeiträge der Sendung nachgehört werden. Gesendet wurde am 3.12.2022 zwischen 13:00 und 14:00 Uhr.

Pflegeschüler machen Radio

Pflegeschüler machen Radio 2